Neues Jahr, neues Glück! Du hast dir als Vorsatz für das Neue Jahr vorgenommen, in deinen Alltag mehr Nachhaltigkeit zu bringen? Das ist eine tolle Entscheidung und ein wichtiger Schritt, um die Umwelt zu schützen und unsere Ressourcen zu schonen. Hier haben wir für dich einige Tipps zusammengestellt, um möglichst Zero Waste, plastikfrei und umweltfreundlich ins neue Jahr zu starten.
Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag
- Falls noch nicht geschehen, lege dir die optimale Zero Waste Grundausstattung für einen guten Start zu.
- Nutze dein Smartphone und installiere dir nützliche Apps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.
- Benutze wiederverwendbare Einkaufstaschen, Wasserflaschen und Behälter anstelle von Einwegprodukten.
- Besuche den Wochenmarkt, Unverpacktladen oder Bauernladen. Dort bekommst du deine Lebensmittel unverpackt und in Bio-Qualität. Auch im Supermarkt kannst du bei Einkauf darauf unverpackt einkaufen zu gehen und unnötige Verpackungsmaterial zu meiden. Gehe da mit etwas mehr bedacht an deinen Einkauf, mache es zur Gewohnheit auf Verpackungsmaterial und Bio zu achten.
- Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, versuche deine Mahlzeiten zu planen, zubereiten und haltbar zu machen, damit keine Lebensmittel unnötig im Müll landen müssen. Sollte doch mal zu viel gekocht worden sein, teile durch Foodsharing oder profitiere beim Einkauf von Lebensmittelüberfluss. Nehme dir beim Auswärts essen immer eine Vesperdose mit und lass dir die Reste einpacken, so kannst du dein Essen später noch genießen, wenn der kleine Hunger wieder kommt.
- Iss weniger Fleisch und Milchprodukte und wähle stattdessen pflanzliche Alternativen. Vegan ist nicht nur ein Trend, es ist auch gut für die Umwelt, da die Herstellung von pflanzlichen Lebensmitteln in der Regel weniger Ressourcen verbraucht als die Produktion tierischer Lebensmittel. Im Januar kannst du an der Veganuary-Challenge teilnehmen.
- Verinnerliche auch die Tipps für weniger Müll in der Küche.
- Stelle deine Putzmittel selbst her: Orangenreiniger, Abflussreiniger, Waschmittel selber herstellen.
- Beim Kauf neuer Dinge: Frage dich immer, ob du es auch wirklich brauchst. Vieles gibt es auch Second Hand. Ansonsten achte immer darauf, ob es nachhaltig hergestellt würde. Auch bei Mode ist Slow Fashion ein wichtiges Thema.
- Reduziere deinen Energieverbrauch, indem du Lichter und Elektronik ausschaltest, wenn du sie nicht benutzt, und Stecker von Ladegeräten ziehst, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Auch Wasser sparen nicht vergessen.
- Anstatt das Auto zu nehmen, versuche so viel wie möglich zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.
- Hier haben wir dir tolle Tipps, wie du plastikfrei und Zero Waste im Bad wirst.
- In Urlaub zu fahren ist besonders CO2-intensiv, versuche so gut wie möglich nachhaltig auf Reisen zu gehen.
- Bilde dich weiter und lese Bücher zum Thema Nachhaltigkeit.
- Blogs zum Thema Nachhaltigkeit können dich inspirieren und auf deiner Lebensreise begleiten.
- Instagrammer, die zum Thema Nachhaltigkeit inspirieren, begleiten dich täglich, sie sind immer da und deshalb folgst du ihnen gerne.
- Probiere auch die 7 Tage Nachhaltigkeitschallenge.
Welche Vorsätze hast du dir für das neue Jahr vorgenommen? Hast du dich auch dazu entschieden, mehr Nachhaltigkeit in deinen Alltag zu bringen?
- Warum gibt es durch den Klimawandel mehr Stürme? - 23. November 2024
- Adventskalender 2024 - 10. November 2024
- Zero-Waste-Weihnachts-Geschenke - 10. November 2024