Was ist Plogging?

Was ist Plogging?

PLOGGING ist eine gute Möglichkeit etwas für den Körper und Gleichzeitig die Umwelt zu tun. Es bedeutet nichts anderes, als beim Joggen nebenher Müll einzusammeln.

Ursprünglich kommt Plogging aus Schweden, denn das Wort setzt sich aus den Wörtern „plocka“ was soviel wie „aufheben“ bedeutet und Jogging zusammen. Der Schwede Erik Ahlström beschloss bei seinen Laufrunden seine Stadt zu entmüllen und somit sauber zu halten. Er erstellte dazu sogar eine Webseite um noch mehr Menschen davon zu überzeugen.

Mit dieser Idee konnte er schon viel Menschen begeistern und motivieren etwas gutes für sich und gleichzeitig für die Umwelt zu tun. Es ist auch ganz einfach, jeder kann es in seinen Tempo umsetzen.

Für die Sportbegeisterten ist es genau das richtige – ein richtiges Upgrade. Da man sich während des Joggens zum Aufheben der Abfälle hinunter beugen muss, ist sogar ein zusätzlicher positiver Faktor für das Training. Denn durch das beugen werden zusätzliche Muskelpartien beansprucht und das Herz-Kreislauf-System und Stoffwechsel angekurbelt. Außerdem bringt es mehr Abwechslung in die Training-Routine.

Du joggst nicht gerne?

Kein Problem, doch kannst auch andere abgewandelte Formen stattdessen ausprobieren. Während dem Walken, Spazieren Fahrrad fahren oder sogar beim schnorcheln kann man nebenbei ganz einfach etwas Müll einsammeln. Du kannst dich an Müllsammelaktionen oder Challenges beteiligen.

@nachhaltig4future Jogging + Müll sammeln = Plogging 🏃‍♀️🚮💚💪🌿 #plogging #ploggen #müllsammeln #müllaufheben #müllfrei #wenigermüll #nachhaltigkeit #nachhaltigimalltag #nachhaltigleben #nachhaltig #nachhaltigerleben #plastikfrei #zerowaste #umweltbewusst #umweltschutz #abfallentsorgung #abfallsünder #müllabfuhr #mülleimer #gesundleben #joggen #sportimalltag #alltagtipps #bewusstleben #alltagstrick #umwelt #nachhaltigkeitscheck #nachhaltigkeitstipps #nachhaltigkeitschallenge #nachhaltigkeitstipp #öko ♬ Sun Bed – David Staniforth

Letzte Artikel von Nachhaltig4future (Alle anzeigen)
Teile diesen Beitrag

Von Nachhaltig4future

Wir sind Lisa und Jakub. Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, deshalb gestalten wir diese Website liebevoll mit hilfreichen Tipps, Ideen und Informationen rund um unsere Umwelt, das Klima und nachhaltiges Leben. Mehr über uns findest du HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.