Boden nachhaltig reinigen

Im Laden gibt es eine große Auswahl an Bodenreiniger. Die meisten davon sind reine Chemieschleudern, die sind nicht nur schlecht für unsere Umwelt, sondern auch noch wirklich aggressiv und greifen die Luftwege bei Menschen an.

Boden reinigen mit natürlichen Mitteln

Wie reinigst du den Fußboden?

Bevor du mit dem wischen beginnst, kehre erst einmal sorgfältig den Staub auf.

Mit was den Boden wischen?

Je nach Boden sollte man aber etwas aufpassen, nicht nur dass man darauf achten sollte, dass man nicht zu nass wischt, sondern auch was man für Reinigungsmittel verwendet. Naturstein und Marmor sollte man auf keinen Fall mit Essig wischen. Dafür eignet sich super Kernseife:

Reinigung Naturstein und Marmor mit Kernseife

3 EL geriebene Kernseife in 500 ml Wasser.

Reinigung Fliesen mit Zitronensäure

30 g Zitronensäure in 1 Liter Wasser.

Buttermilch als Zusatz

Deine alte Buttermilch, die du nicht mehr trinken magst, viel zu schade für den Müll. Gebe ein paar tropfen in dein Putzwasser und damit bringst du deine Fliesen zum glänzen. 

Du hast einen Linoleumboden?

Dann kannst du Milch mit Wasser mischen in einem Verhältnis 1:1, damit strahlt dein Boden wie neu und wird schonend gepflegt.

Essig der Allrounder

Die Reinigung mit Essig eignet sich auch Laminat und Parkett, wer sich nicht sicher ist kann es an einer Stelle probieren an der man es hinterher nicht bemerkt.

Essig im Mischverhältnis 2:8 ins Wasser geben. Dabei kann man für einen guten Duft noch 5-10 Tropfen ätherische Öle hinzugeben.

Kleiner Tipp: Leinöl eignet sich super als Holzpflege. Nach dem Putzvorgang einfach nochmal mit etwas Leinöl über den Holzboden wischen. Kann man auch etwas einwirken lassen (etwa 10 Minuten) und anschließend trocken drüber wischen.

Nachhaltige Bodenreiniger kaufen

Siehe Produkte: Nachhaltige Bodenreiniger

Letzte Artikel von Nachhaltig4future (Alle anzeigen)
Teile diesen Beitrag

Von Nachhaltig4future

Wir sind Lisa und Jakub. Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, deshalb gestalten wir diese Website liebevoll mit hilfreichen Tipps, Ideen und Informationen rund um unsere Umwelt, das Klima und nachhaltiges Leben. Mehr über uns findest du HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.