Das Drucken hat negative Auswirkungen auf die Umwelt. Vor allem, wenn es häufig und in großen Mengen durchgeführt wird. Die Herstellung von Papier benötigt Ressourcen und Energie und der Druckprozess selbst auch. Abfallprodukte wie Tonerkartuschen und Altpapier können eine zusätzliche Belastung darstellen. In diesem Beitrag geht es nicht nur darum selbst zu drucken und das möglichst umweltfreundlich, sondern man kann auch Druckerzeugnisse bei einer Druckerei drucken lassen. Hierbei ist es ratsam, auf nachhaltige Druckereien zu setzen.
Wie kannst du nachhaltig drucken?
Am besten gar nicht drucken! Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst:
- Energiesparende Drucker verbrauchen weniger Energie und können somit weniger CO2 ausstoßen.
- Duplexdruck ermöglicht das Drucken auf beiden Seiten des Papiers, wodurch Papierverbrauch reduziert werden.
- Viele Drucker bieten energieeffiziente Einstellungen, die den Energieverbrauch reduzieren können.
- Wiederverwendbare oder recycelte Tonerkartuschen verbrauchen weniger Ressourcen.
Nachhaltiges Papier
Es gibt verschiedene Arten von nachhaltigem Papier, die sich in ihren Eigenschaften und Herstellungsprozessen unterscheiden. Hier sind einige Beispiele für nachhaltiges Papier:
- Papier aus nachhaltigen Quellen: Einige Papierhersteller produzieren Papier aus nachhaltigen Rohstoffen.
- FSC-zertifiziertes Papier: FSC (Forest Stewardship Council) ist eine internationale Organisation, die sich für nachhaltige Waldwirtschaft einsetzt. FSC-zertifiziertes Papier wird aus Waldbeständen produziert, die nachhaltig bewirtschaftet werden.
- Recyclingpapier: Recyclingpapier wird aus recycelten Materialien hergestellt und ist eine umweltfreundliche Alternative.
Nachhaltige Druckereien
Du möchtest zum Beispiel Plakate, Flyer oder Visitenkarten drucken lassen? In Deutschland gibt es mehrere nachhaltige Druckereien, die sich auf umweltfreundliches Drucken spezialisiert haben. Diese Druckereien setzen auf nachhaltige Materialien, Technologien und Energie, um den ökologischen Fußabdruck ihrer Druckprozesse zu minimieren.
Hier haben wir eine Liste von Druckereien zusammengestellt:
- diegrasdruckerei.de **
- dieumweltdruckerei.de **
- gruen-gedruckt.de **
- gruendrucken.de **
- lokay.de **
- print-pool.com **
- printzipia.de **
- umweltdruck-berlin.de **
Im folgendem Beitrag findest du Tipps für Nachhaltigkeit im Büro.
- Adventskalender 2024 - 10. November 2024
- Zero-Waste-Weihnachts-Geschenke - 10. November 2024
- DIY-Kräutersalz in einem Glas - 10. November 2024
Vielen Dank für die Liste mit den Druckereien. Klima und Umwelt sollte eigentlich auch für die größeren Anbieter wichtig sein.