Der ökologische Fußabdruck

Nachhaltigkeit im Alltag - Zero Waste - Plastikfrei leben

Wir hinterlassen alle eine unterschiedliche ökologische Fußspur auf der Erde

An ihr wird gemessen, wie viele Ressourcen wir durch unseren Lebensstil verbrauchen.

Der ökologischer Fußabdruck ist ein Nachhaltigkeitsindikator und er wird anhand der Fläche des Landes bemessen in dem wir Leben, denn die Flächen sind unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Erträge und Flächen. Berücksichtigt wird das Konsumverhalten und Verbrauch von CO2, Wasser und Strom, aber auch von Ernährung und Müllentstehung. 

Hier kannst du sehen, wie groß dein Fußabdruck ist:


(Unbezahlte Werbung durch Verlinkung)

https://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest


Würden alle Menschen leben wie die Deutschen, würden wir 3 Erden brauchen!

Bei dem Test wird nicht auf Genauigkeit geschaut, dennoch ist es spannend zu sehen, wie viel wir einfach benötigen bzw. auch überhaupt nicht benötigen. Er soll uns dazu anregen über diese Themen nachzudenken und gibt auch Anregungen für eigene Handlungsmöglichkeiten. Darin soll man Fragen beantworten zu den Themen Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum.

Jeder kann etwas tun und nach und nach seinen ökologischen Fußabdruck verkleinern.

Schaut doch auch mal bei diesem Beitrag vorbei:

Earth Overshoot Day

Der Tag, an dem die natürlichen Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht sind, welche die Erde innerhalb eines Jahres wiederherstellen kann…


Mehr Tipps, Ideen und Inspiration zum Thema Nachhaltigkeit im Alltag findest du in unserer Facebook-Gruppe

oder auch auf Facebook | Instagram | Pinterest | TikTok | Twitter

Letzte Artikel von Nachhaltig4future (Alle anzeigen)
Teile diesen Beitrag

Von Nachhaltig4future

Wir sind Lisa und Jakub. Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, deshalb gestalten wir diese Website liebevoll mit hilfreichen Tipps, Ideen und Informationen rund um unsere Umwelt, das Klima und nachhaltiges Leben. Mehr über uns findest du HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.